Namaste! Yoga in der Eichenwallschule

In diesem Halbjahr wird in der Eichenwallschule Yogaunterricht angeboten.

Frau Heijenga-Brahms hat im November 2021 erfolgreich ihre Yogaausbildung beendet und wird mit vereinzelten Schülern Hatha Yoga wie auch weitere Yogastile betreiben.

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird. Es setzt sich aus dem aktiven Sonnenprinzip (Ha/Yang) und dem passiven Mondprinzip (Tha/Yin) zusammen. Hatha Yoga entstand zu Beginn des 2. Jahrtausend vor Christi und hat sich bis heute durchgesetzt, um gegensätzliche Energien im Menschen zu vereinigen.

Gerade zu Coronazeiten ist aus ausgeglichenes Wesen von größter Bedeutung. Die Kinder werden durch den Sonnen- und Mondgruß lernen ihren Körper anders wahr zu nehmen, um entspannter oder selbstbewusster durch den Alltag gehen zu können. Eine bewusste Atmung zur Stimulierung gewisser Bereiche im Gehirn, kann so manchen schnellen Gefühlsausbruch regulieren. Den Kindern der Eichenwallschule soll damit eine Möglichkeit geboten werden ihr eigenes Handwerkszeug für ein in sich harmonisches Leben zu erlernen.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/balance-zen-objekte-yoga-zentriert-2211334/