Wir wollen eine Gemeinschaft bilden, …
• in der sich jeder willkommen fühlt.
• wo alle SchülerInnen einander helfen.
• wo alle MitarbeiterInnen zusammenarbeiten.
• wo der Umgang miteinander respektvoll und friedlich ist.
• in der MitarbeiterInnen und Eltern partnerschaftlich miteinander umgehen.
• wo MitarbeiterInnen und schulische Gremien gut zusammenarbeiten.
Wir wollen inklusive Werte verankern, …
• wo alle SchülerInnen in gleicher Weise wertgeschätzt werden.
• wo MitarbeiterInnen und SchülerInnen einander beachten als Person und RollenträgerIn.
• wo versucht wird, Hindernisse für das Lernen in allen Bereichen der Schule zu beseitigen.
• wo die Schule sich bemüht, allen Formen der Diskriminierung entschlossen entgegenzutreten.
Wir wollen inklusive Strukturen etablieren!
Wir wollen eine Schule für alle entwickeln, …
• wo alle SchülerInnen der Umgebung aufgenommen werden.
• in der allen neuen SchülerInnen und MitarbeiterInnen umfassend geholfen wird.
• in der Lerngruppen so organisiert werden, dass alle SchülerInnen wertgeschätzt werden.
• in welcher der Umgang miteinander von Wertschätzung geprägt ist.
Wir wollen Unterstützung für Vielfalt organisieren, …
• wo alle Formen der Unterstützung koordiniert werden.
• in der Fortbildungsangebote den MitarbeiterInnen helfen, auf die Vielfalt der SchülerInnen einzugehen.
• wo sonderpädagogische Unterstützung in allen Bereichen integriert wird.
Wir wollen inklusive Praktiken entwickeln!
Wir wollen Lernarrangements organisieren, …
• wo der Unterricht auf die Vielfalt der SchülerInnen hin geplant wird.
• wo der Unterricht die Teilhabe aller SchülerInnen stärkt.
• in welchen der Unterricht ein positives Verständnis von Unterschieden entwickelt.
• wo die SchülerInnen miteinander und voneinander lernen.
• in der die LehrerInnen im Team planen, unterrichten und reflektieren.
Wir wollen Ressourcen mobilisieren, …
• in der die Unterschiedlichkeit der SchülerInnen als Chance für das Lehren und Lernen genutzt wird.
• in der die Fachkenntnisse der MitarbeiterInnen voll ausgeschöpft werden.
• in der das Kollegium Ressourcen entwickelt, um das Lernen und die Teilhabe zu unterstützen.
• in der die Schulressourcen gerecht verteilt sind, um die Idee der Inklusion zu verwirklichen.
• in der die Ressourcen im Umfeld der Schule bekannt sind und auch genutzt werden.
Vergl.: Index für Inklusion- Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg 2003
Schulleiterin:
Xenia Bruns
Sekretariat:
Marion Bruns
Mo. – Fr. 7.30 bis 10.30 Uhr
(außer mittwochs)
Dorfstr. 3
26789 Leer
Fon 04 91 / 653 42
Fax 04 91 / 992 23 07