Inklusion an der Eichenwallschule


Inklusion bewegt uns

Inklusion

Wir wollen inklusive Kulturen schaffen!

Wir wollen eine Gemeinschaft bilden, …
• in der sich jeder willkommen fühlt.
• wo alle SchülerInnen einander helfen.
• wo alle MitarbeiterInnen zusammen arbeiten.
• wo der Umgang miteinander respektvoll und friedlich ist.
• in der MitarbeiterInnen und Eltern partnerschaftlich miteinander umgehen.
• wo MitarbeiterInnen und schulische Gremien gut zusammenarbeiten.

Wir wollen inklusive Werte verankern, …
• wo alle SchülerInnen in gleicher Weise wertgeschätzt werden.
• wo MitarbeiterInnen und SchülerInnen einander beachten als Person und RollenträgerIn.
• wo versucht wird, Hindernisse für das Lernen  in allen Bereichen der Schule zu beseitigen.
• wo die Schule sich bemüht, allen Formen der Diskriminierung entschlossen entgegenzutreten.

Wir wollen inklusive Strukturen etablieren!

Wir wollen eine Schule für alle entwickeln, …
• wo alle SchülerInnen der Umgebung aufgenommen werden.
• in der allen neuen SchülerInnen und MitarbeiterInnen umfassend geholfen wird.
• in der Lerngruppen so organisiert werden, dass alle SchülerInnen wertgeschätzt werden.
• in der der Umgang miteinander von Wertschätzung geprägt ist.

Wir wollen Unterstützung für Vielfalt organisieren, …
• wo alle Formen der Unterstützung koordiniert werden.
• in der Fortbildungsangebote den MitarbeiterInnen helfen, auf die Vielfalt der SchülerInnen einzugehen.
• wo sonderpädagogische Unterstützung in allen Bereichen integriert wird.

Wir wollen inklusive Praktiken entwickeln!

Wir wollen Lernarrangements organisieren, …
• wo der Unterricht auf die Vielfalt der SchülerInnen hin geplant wird.
• wo der Unterricht die Teilhabe aller SchülerInnen stärkt.
• in der der Unterricht ein positives Verständnis von Unterschieden entwickelt.
• wo die SchülerInnen miteinander und voneinander lernen.
• in der die LehrerInnen im Team planen, unterrichten und reflektieren.

Wir wollen Ressourcen mobilisieren, …
• in der die Unterschiedlichkeit der SchülerInnen als Chance für das Lehren und Lernen genutzt wird.
• in der die Fachkenntnisse der MitarbeiterInnen voll ausgeschöpft werden.
• in der das Kollegium Ressourcen entwickelt, um das Lernen und die Teilhabe zu unterstützen.
• in der die Schulressourcen gerecht verteilt sind, um die Idee der Inklusion zu verwirklichen.
• in der die Ressourcen im Umfeld der Schule bekannt sind und auch genutzt werden.

 

Vergl.: Index für Inklusion- Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg 2003

Neueste Beiträge

Veranstaltungen

<< Aug 2018 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2