Meseo Konzept

Meseo ist ein Modellvorhaben für emotionale und soziale Entwicklung in Ostfriesland.

Die Eichenwallschule nimmt daran seit einigen Jahren teil.

Das Modellvorhaben bezweckt die präventive und begleitende Förderung von Grundschülerinnen und Grundschülern im emotionalen und sozialen Bereich, durch sozialpädagogische Maßnahmen. Diese werden von PädagogInnen im Unterricht, in Kleingruppen oder in Einzelgesprächen durchgeführt.

Ziel ist es unter anderem das eigene Verhalten zu reflektieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Grundsätze des Modellvorhabens:

Verhaltensstörungen werden primär als Anpassungsproblematik verstanden. Diese drückt sich im Verhalten und in Verhaltensdispositionen des Kindes und überwiegend in Interaktionen als Beziehungsproblematik aus. Gründe dafür können multifaktorielle Verursachungsaspekte sein.

Die Erziehungshilfekonzeption konzentriert sich vorrangig auf das Kind. Hinzu kommen der Einbezug und die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, anderen begleitenden und betreuenden Einrichtungen und Institutionen.