Forder- und Fördermöglichkeiten

Der Forderunterricht gibt den Kindern die Chance ihr Potenzial in verschiedenen Bereichen und Interessengebieten zu entfalten. Neben dem regelmäßigen schulischen Forderunterricht, nimmt die Eichenwallschule außerdem an verschiedenen außerschulischen Angeboten teil.

Dazu zählen beispielsweise die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade, sowie die Teilnahme an Lese- und Malwettbewerben.

Zudem haben die Kinder die Möglichkeit neben dem Regelunterricht an der digitalen Drehtür teilzunehmen. Sie können verschiedene Kurse wahrnehmen und somit ihr Potenzial erkennen und entwickeln.

Der Förderunterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Dabei stehen unterschiedliche Bereiche, wie die Wahrnehmung und die Koordination, im Mittelpunkt. Die Förderung der Konzentration wird unter anderem mithilfe des Marburger Konzentrationstraining, von einer speziell ausgebildeten Lehrkraft, durchgeführt.

Weitere Fördermöglichkeiten werden Kindern mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) geboten, um an dem individuellen Lernstand anzuknüpfen und Strategien für das weitere Lernen zu entwickeln.

In dem Förderunterricht für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) werden die Kinder individuell gefördert, die im Bereich des Lesens und Schreibens größere Schwierigkeiten aufzeigen.

Zu Beginn dieser Arbeit steht eine Diagnostik der Lese- bzw. Rechtschreibschwierigkeit des jeweiligen Kindes anhand von verschiedenen Verfahren zum Beispiel der Hamburger Schreibprobe oder des Deutschen Rechtschreibtests (DRT). Grundlagen aller Förderstunden ist auch das Lesen und Schreiben in Silben, um den Kindern eine Strategie an die Hand zu geben, damit sie ihre Defizite auf lange Sicht überwinden können.

Um den Bedarfen der Kinder gerecht werden zu können, wird der Forder- und Förderunterricht unter anderem in Kleingruppen oder Einzelunterricht durchgeführt. Zudem unterstützt eine Sonderpädagogin den Lernprozess der Kinder im Rahmen der individuellen Voraussetzungen.