iPad & Smartboard im Unterricht

iPad-Unterricht an der Eichenwallschule

iPad und Smartboard im Unterricht

Mit viel Begeisterung und ständig wachsendem „know-how,“ werden nach und nach alle Klassenstufen der Eichenwallschule mit dem iPad vertraut gemacht, so dass in Lerngruppen fortlaufend digitaler Unterricht mit dem iPad stattfinden kann. Es werden immer mehr Apps integriert, um ein individuelles Lernen zu ermöglichen. Eine Sensibilisierung für den Umgang mit iPads, unter anderem zur Internetrecherche, wird regelmäßig mit den Kindern durchgeführt. Schulinterne Lehrerfortbildungen werden vom Kollegium intensiv wahrgenommen.

Die Arbeit mit den Smartboards ermöglicht einen interaktiven Unterricht, der gemeinsam von Lehrkräften und Kindern gestaltet werden kann. Ausgewählte Kinder haben außerdem die Möglichkeit die Rolle der Smartboardhelfer einzunehmen, um Verantwortung zu übernehmen und den Umgang mit den Smartboards zu intensivieren.

Dieser Umgang mit digitalen Medien impliziert folglich die Entwicklung der digitalen Kompetenz der Kinder.