Kinder der Eichenwallschule erleben mitreißendes Trommelprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der Eichenwallschule erlebten in der vergangenen Woche eine faszinierende kulturelle Reise durch den fernen Kontinent Afrika. Vom 13. November bis zum 17. November 2023 nahmen die Kinder an einem aufregenden Trommelprojekt teil, das mit einer beeindruckenden Aufführung im Theater an der Blinke seinen Höhepunkt fand.

In der Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen des Trommelns. Mit großer Begeisterung vertieften sie ihr Wissen in verschiedenen Workshops rund um das Thema “Afrika”, färbten Tücher und gestalteten farbenfrohe Plakate. Dabei wurden nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Schüler gefördert, sondern auch ihre kulturelle Sensibilität geschärft.

Höhepunkt des Projekts war zweifellos die abschließende Aufführung im Theater an der Blinke. Vor einem begeisterten Publikum präsentierten die Kinder ihre erworbenen Fähigkeiten und entführten die Eltern und Verwandten auf eine klangvolle Reise durch den afrikanischen Kontinent. Die pulsierenden Rhythmen, begleitet von farbenfrohen Kostümen und einer atmosphärischen Bühnengestaltung versetzten das Publikum in eine beinahe magische Welt.

Eltern, Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen beeindruckt von der Hingabe und dem Talent, das die jungen Trommler während des Projekts gezeigt haben. Die Veranstaltung war nicht nur eine musikalische Darbietung, sondern auch eine Feier der Vielfalt und des interkulturellen Austauschs.

Xenia Bruns