Einweihung des neuen Schulgebäudes

Sommerfest und Einweihung: Am Vormittag haben wir die ehemalige Sparkassen-Filiale in Heisfelde offiziell als neues zusätzliches Schulgebäude eingeweiht. Wir haben diesen Meilenstein mit einem Tag der offenen Tür und einem fröhlichen Sommerfest gefeiert, bei dem das Wetter uns voll und ganz unterstützt hat.

Bei der feierlichen Eröffnung bedankte sich unsere Schulleiterin Xenia Bruns herzlich bei Bürgermeister Claus-Peter Horst für die „schnelle Lösung des Platzproblems“. Die Stadt Leer hatte beim Verkauf des Gebäudes mitgeboten und im Herbst 2023 den Zuschlag erhalten. „Es ist fantastisch zu sehen, was daraus geworden ist“, schwärmte der Bürgermeister. Er betonte, dass die Schulbauoffensive in dieser Legislaturperiode eine hohe Priorität habe, insbesondere mit dem Ziel, bis zum Schuljahr 2025/2026 den Ganztagsbetrieb an allen Grundschulen zu ermöglichen.

Unser neues Gebäude bietet viele moderne Räume: Ein großzügiges Büro für die Verwaltung, einen großen Mehrzweckraum, Elternsprechzimmer, Vertrauensräume und spezielle Förderunterrichtsräume.

Während der Eröffnung spielten die Schülerinnen und Schüler ausgelassen auf den Spielgeräten im Schulhof, während die Eltern und Gäste den Tag mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee genießen konnten. Ein großer Dank geht an unseren engagierten Förderverein und die Eltern, die sich nicht nur um den Kuchenverkauf kümmerten, sondern auch tatkräftig beim Auf- und Abbau des Sommerfestes unterstützt haben. Ohne diesen tollen Einsatz wäre der Tag nicht so gelungen gewesen.

Wir sind sehr stolz auf unser neues Schulgebäude und freuen uns, es ab sofort als festen Teil unserer Eichenwallschule nutzen zu können. Es bietet uns die Möglichkeit, unseren Schülern und unserem Personal noch bessere Lern- und Arbeitsbedingungen zu bieten.